Im Laufe des Lebens innerhalb der christlichen Gemeinschaft kommt man unweigerlich mit den verschiedensten Symbolen in Berührung. Besonders bei kirchlichen Festen und feierlichen Anlässen, wie etwa der Taufe, sieht man diese Symbole überall und sollte dementsprechend um deren Bedeutung wissen.

 

Das Kreuz ist dabei das wichtigste und bekannteste Symbol, das über alle Grenzen hinaus jedem ein Begriff ist, egal ob christlich oder nicht. Es ist das zentrale Element des Glaubens, der Ort, an dem Jesus Christus starb, und wird demzufolge auch oft mit ihm zusammen abgebildet. Doch nicht nur als Dekorationselement, auch im Grundriss von Kirchen ist dieses Symbol zu finden.

 

Der Fisch ist ebenfalls eines der ältesten Symbole dieser Religion und war bei den Christen zur Zeit Jesu ein geheimes Erkennungszeichen aus Angst vor der Verfolgung. Im Griechischen bedeutet Fisch „ICHTHYS“, wobei die Buchstaben dieses Wortes den Anfang eines Glaubensbekenntnisses bilden: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER („Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser“). Auch heute noch wird der Fisch als eine Art geheimes Erkennungszeichen benutzt, hauptsächlich als Autoaufkleber.

 

Auf Taufkerzen findet man vielfach die griechischen Buchstaben Alpha und Omega. Diese sind nicht nur erste und letzte Buchstaben des griechischen Alphabetes, sie symbolisieren gleichfalls, dass Jesus den Menschen von Anfang bis Ende seines Lebens begleitet.

 

Ein Zeichen, welches ebenfalls oft auftaucht, ist das Christusmonogramm. Dieses verbindet die Buchstaben X und P, die die ersten beiden Buchstaben des Wortes „Christus“ darstellen. Das griechische CH sieht dabei aus wie das lateinische X und das griechische R wie das lateinische X. Daraus entstand schließlich das ineinander gelegte Monogramm, welches ebenso wie der Fisch den früheren Christen als Erkennungszeichen gedient hat.

 

Der Regenbogen stammt aus der Bibelgeschichte von Noah und seiner Arche. Nachdem die Sintflut vorüber ist, versöhnt Gott sich wieder mit den Menschen, was durch einen Regenbogen zum Ausdruck gebracht wird. Der Regenbogen ist deswegen seit jeher ein Zeichen des Friedens.

 

Ebenso wie der Regenbogen, so ist auch seit ewigen Zeiten die weiße Taube ein Symbol für Frieden. Als die Sintflut zurück ging, ließ Noah eine Taube fliegen, die mit einem grünen Olivenzweig im Schnabel zu ihm zurückkehrte. Ebenso stellt das Tier aber auch den heiligen Geist dar, der während der Taufe von Jesus Christus wie eine Taube auf ihn herab geflogen sein soll.

 

Das Wasser ist ein Symbol für Reinheit, Wiedergeburt und ist ein essentieller Bestandteil christlicher Riten, wie etwa der Taufe. Das Wasser befreit die Menschen von allen Sünden und bedeutet während der Taufe den Übertritt in ein Leben mit Gott.

Share

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Loading Facebook Comments ...