Die Taufkerze ist nicht nur eines der traditionellsten, sondern auch das wohl symbolträchtigste Geschenk, welches man zur Taufe verschenken kann. Das Kerzenlicht einer brennenden Kerze steht für Jesus Christus und seine Auferstehung. Dieser sagte selbst „Ich bin das Licht der Welt.“ (Johannes 8, 12). Während des Taufgottesdienstes entzündet der Pfarrer die Taufkerze an der Osterkerze und gibt ihr Licht an die Kerzen anderer Gemeindemitglieder weiter. Die während der Taufe entzündete Kerze darf im Anschluss der Feier als schöne Erinnerung mit nach Hause genommen werden und an allen wichtigen Gelegenheiten, wie etwa dem Jahrestag der Taufe entzündet werden. Taufkerzen haben dabei die verschiedensten Motive, die meist religiöse Symbole, im besten Fall noch den Namen des Kindes und das Geburtsdatum zeigen. Die Gestaltung der Taufkerze kann ganz individuell vorgenommen oder gewählt werden, die häufigste Variante ist aber weißes Wachs mit verschiedensten Wachs- oder Druckmotiven. Diese Motive zeigen oftmals die wichtigsten Symbole des Christentums: Den Fisch, das Schiff, die Taube, Alpha und Omega, einen Anker oder Regenbogen. Das Licht der Kerze zeigt dem Gläubigen einen Weg durch schwere Zeiten. Zwar ist der Brauch mit dem Entzünden an der Osterkerze eher bei katholischen Gemeinden anzutreffen, doch die evangelischen Gemeinden haben nach und nach das Ritual des Entzündens der Taufkerze für sich entdeckt. Die Weitergabe des Kerzenlichtes in einem Gottesdienst steht für die Verbreitung des Glaubens und dafür, dass Jesus jedes Gemeindemitglied erleuchtet und begleitet.

Wie die Taufkerze genau auszusehen hat, dafür gibt es keine Vorgaben. Die oben genannten Merkmale sind aber die am häufigsten anzutreffenden Charakteristika einer tyischen Taufkerze. Was Größe und Form angeht, gibt es aber verschiedene Varianten. Die Kerzen können lang und schmal, kurz und gedrungen sein – je nach Wunsch. Wichtig ist, dass sie eine christliche Symbolik aufweisen. Günstig wäre es zudem, wenn der Name des Taufkindes und das Datum der Taufe mit auf der Kerze angebracht werden würde, damit dieser symbolträchtige Gegenstand persönlicher wird und immer an diesen wichtigen Tag erinnert.

Share

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Loading Facebook Comments ...